Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

XE92017 Seelsorge mit digitalen Medien - ein Aufbauseminar für Seelsorgende

Seelsorge mit dem Telefon, im Chat und mit Videotelefonie ist anders als im unmittelbaren leibhaftigen Kontakt. Sie stellt uns vor andere Herausforderungen, wenn ich einen Menschen nur höre, aber nicht sehr; sehe und höre, aber nicht im Ganzen – ja, nur etwas von ihm lese per Chat. Wie kann ich Vertrauen aufbauen unter diesen anderen Rahmenbedingungen, wie ihm seelsorglich begegnen? Was gilt es zu beachten für mich? Gleichzeitig eröffnet es neue und eigene Mitteilungsmöglichkeiten und eigene Ausdrucksformen, die wir erschließen möchten.
Das technische wie seelsorgliche „know how“ möchten mit ihnen zusammen erarbeiten.

Auftakt: Präsenzveranstaltung: Dienstag, 08.11.2022 von 17 – 21 Uhr im Haus der Kirche, Burscheid
Kursabende 1 – 5: Digitalveranstaltungen: montags, 23.11; 07.12.; 11.01.; 25.01.; 08.02.2023 von 17.30 – 20.00 Uhr
Abschluss: Präsenzveranstaltung: 28.02.2023 von 17 – 21 Uhr im Haus der Kirche.

Informationen zum Seminar über Frau Dr. Andrea Gorres, Seelsorgereferat.
Referent: Rüdiger Kress, Düsseldorf, Kommunikationstrainer, Berater, Erwachsenenbildner und Supervisor mit langjähriger Erfahrung in kirchlichen Einrichtungen (www. klar-komm.de)

Kursort

Haus der Kirche

Auf dem Schulberg 8
51399 Burscheid


Termine

Datum
1. Termin am 08.11.2022
Uhrzeit
17:00 - 21:00 Uhr
Ort
Ort: Auf dem Schulberg 8, Haus der Kirche Burscheid, Tagungsraum Erdgeschoß
Datum
2. Termin am 23.11.2022
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: Auf dem Schulberg 8, Haus der Kirche Burscheid, Tagungsraum Erdgeschoß
Datum
3. Termin am 07.12.2022
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: Auf dem Schulberg 8, Haus der Kirche Burscheid, Tagungsraum Erdgeschoß