Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

YE92010 Demenz – Wie gehe ich damit in der seelsorglichen Begegnung um?

Seelsorgliche Begegnungen mit demenziell veränderten Menschen stellen die Seelsorgenden vor besondere Herausforderungen. Wie reagiere ich auf die Aussagen meines Gegenübers, von denen ich als Seelsorgende nie weiß, ob sie stimmen oder nicht? Wie kann ich mich auf seine/ihre Welt einlassen? Wie reagiere ich auf seine – oft plötzlichen – emotionalen Reaktionen? Wie verändert Demenz einen Menschen? Was sollte ich in der Begegnung beachten?
Die Veranstaltung möchte einerseits Informationen vermitteln, wie eine demenzielle Erkrankung die Erkrankten verändert und welche Auswirkungen für die Erkrankten hat. Anderseits gehen wir der Frage nach, wie wir als Seelsorgende demenziell erkrankte Menschen gut seelsorglich begleiten können und ihnen das geben können, was ihre Seele jetzt braucht.
Referentin & Leiterin: Karin Königsmann, Pfarrerin und Seelsorgende im Kirchenkreis Leverkusen; Leiterin eines Gesprächskreises für pflegende Angehörige von demenzerkrankten Personen

Kursort

Haus der Kirche

Auf dem Schulberg 8
51399 Burscheid


Termine

Datum
1. Termin am 23.02.2023
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: Auf dem Schulberg 8, Haus der Kirche Burscheid, Tagungsraum Erdgeschoß